Halloween
Halloween / Reformationstag in den USA umstritten und doch geliebt?!
31.Oktober für viele hier der Höhepunkt des Jahres.Wir schreiben den 11. September in dem Walmart um die Ecke.
Wohin man auch schaut, überall findet man die Farben Orange, Lila und Schwarz.
Halloween is coming! Schon ein paar Kunden haben sich üppig mit Halloween Dekoration eingedeckt, andere sind gerade am shoppen. Größer, kreativer, bunter, heller, grußeliger soll es sein. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die Beste, und das sieht man;
Die einen setzten auf aufblasbare Riesenkürbisse, die anderen bauen sich einen sehr echt aussehenden Friedhof in den Vorgarten.
Es soll ein riesiges und spaßiges Event werden. Die Kinder haben Spaß, gruseln sich ein bisschen, sammeln Süßigkeiten und haben eine gute Zeit.
Das ist die eine Seite, die andere Seite ist nicht so prickelnd...
Man sieht aber eben auch viele junge Erwachsene, die Halloween als Fest der Toten ernst nehmen.
Es fängt bei vielen mit Kartenlesen an und ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Auch der Schule sieht man eben auch diese Leute, und es gibt einem ein ungutes Gefühl zu wissen, dass sie an so etwas glauben, und davon beeinflusst werden.
(Mega Amerikanische Andacht dazu, startet bei ~min.44 https://m.youtube.com/watch?v=FTknTi6onXc) Gott sei Dank lasse ich mich davon nicht beeinflussen, und darf zum Beispiel ein Teil des Illumin8 Teams sein, mit dem wir uns jeden Mittwoch Morgen treffen und gemeinsam eine kurze Bibelarbeit machen.
Zurück zu Halloween…
Nichts desto trotz habe ich mich mit Freunden vom Musical getroffen, und wir hatten alle zusammen mega viel Spaß.
In Bar Harbour wurde eine ganze Straße abgesperrt, um Halloween zu feiern.
Die Bewohner haben die komplette Straße super kreative dekoriert. Bewohner aus anderen Teilen des Orts haben in den Wochen vor dem 31. Süßigkeiten oder Geld an die Bewohner gespendet, da alle, also wirklich alle, auf dieser Straße laufen, um Süßigkeiten zu sammeln.
War eine großartige Erfahrung, ich freue mich aber, nächstes Jahr den Reformationstag am 31.10 mit der Churchnight zu feiern, da die Botschaft dahinter 1000 mal besser ist.